Preview 80011.jpg

Der Quendel ist eine typische Pflanze der Rhön. Man findet ihn auf trockenen, nährstoffarmen Böden, auf Magerrasen, Böschungen und an Wegrändern. Er ist ein Zeiger für besonders nährstoffarme Böden und gut an Trockenheit angepasst. Seine Wurzeln reichen sehr tief in den Boden und seine kleinen immergrünen ledrigen Blätter besitzen eingesenkte Drüsen mit ätherischen Ölen. Hierdurch verliert er weniger Wasser über die Blätter.

Seine Heilwirkung ist ähnlich wie bei seinem nahen Verwandten, dem Echten Thymian (Thymus vulgaris). Der wird vor allem bei Bronchitis und Katarrhen der oberen Luftwege verwendet. Sehr viele Hustenmittel enthalten Thymian. Er lindert den Hustenreiz, wirkt krampflösend und desinfizierend auf die Atemwege. Als Gewürz macht er die Speisen besser verdaulich.